info@laudon.de +49 2254 607 0 Ansprechpartner
Firmengeschichte Die spannende Reise von Laudon

Die Firmengeschichte von Laudon

60 Jahre voller Engagement

Herzblut und klare Perspektive haben Laudon zur Erfolgsgeschichte gemacht. Was 1963 als kleiner Tankbau-Betrieb begann, ist heute ein mittelständisches Familienunternehmen mit vier Geschäftsbereichen, drei Standorten sowie dem Partnerunternehmen Christen & Laudon GmbH in Bitburg-Staffelstein.

Innovationsbereit waren wir bei Laudon schon immer, und mit jeder Station unserer Firmenentwicklung haben wir neue Erfahrungen und Talente hinzugewonnen, von denen unsere Kunden profitieren. Begleiten Sie uns auf eine spannende Reise zurück.

1963
Günter Laudon gründet das Unternehmen am 10. April 1963 in Brühl.

Er startet in einer Scheune, begleitet von drei Mitarbeitern und seiner Ehefrau Gretel Laudon. Tätigkeitsfeld ist der traditionelle Tankbau, sprich: die Herstellung und Montage von Heizöltanks.
1967
Umzug in den Neubau nach Weilerswist – mit bereits 30 Mitarbeitern.

Eine Entscheidung mit Weitblick, denn der Firmensitz befindet sich heute noch genau hier.
1968
Start des neuen Unternehmensbereichs Tankschutz und Tankreinigung.

Neben dem reinen Tankbau umfasst das Angebot nun auch die Prüfung, Reinigung und Sanierung von Heizöltanks und Tankanlagen.
1969
Entwicklung des neuen GFK-Rotring-Tanks (seine Optik findet sich in unserem Logo wieder).
Tanks aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) sind sehr stabil, beständig gegen Rost und deutlich leichter als die bis dahin üblichen Stahl-Erdtanks.
1969
Gründung der Tankschutz-Niederlassung Rhein-Main in Mainz.

Dank des zusätzlichen Standorts können nun auch Kunden aus Hessen und den nördlichen Landesteilen von Bayern und Baden-Württemberg versorgt werden.
1978
Gründung des Partnerunternehmens CHRISTEN & LAUDON in Gerolstein.
1978
Laudon startet die Fertigung von Containern.
Ein weiterer Schritt, der sich auszahlt: Heute zählt Laudon zu den deutschen Marktführern im Bereich der Containerherstellung.
1989
Einstieg von Gregor Laudon in die Geschäftsführung.
Mit dem Eintritt des Gründer-Sohns und heutigen Firmenchefs wird bereits der Generationswechsel vorbereitet: ein klares Signal, dass Laudon ein inhabergeführtes Familienunternehmen bleibt.
1993
30-jähriges Firmenjubiläum.
Gründung der Tankschutz-Niederlassung Rhein-Ruhr in Gelsenkirchen.

Dank der neuen Niederlassung verstärkt Laudon die Präsenz im Norden von Nordrhein-Westfalen und setzt zugleich das bisherige Wachstum fort.
2001
Fusion von Christen & Laudon mit Fiberdur-Vanck am neuen Standort Staffelstein.

Heute ist Christen & Laudon ein international agierendes Unternehmen, das sich auf die Produktion von Behältern aus GfK und GfK-Verbund spezialisiert hat. Hohe Engineering- und Fertigungskompetenzen ermöglichen kundenspezifische Lösungen mit Durchmessern von bis zu 5,5m.
2003
Zum 40-jährigen Firmenjubiläum hat Laudon bereits…
• über 50.000 Öltanks für die Kunden gebaut,
• mehr als 375.000 Tank-Checks vorgenommen,
• knapp 300.000 Tankreinigungen durchgeführt,
• rund 60.000 Absetz- und Abrollcontainer hergestellt.
2005
Gründung des Unternehmensbereiches Rohr & Kanal.
Das Angebotsspektrum reicht von der Kanalreinigung über TV-Kanalinspektion und Dichtheitsprüfung/Funktionsprüfung bis hin zur Sanierung und dem Einbau von Rückstausicherungen.
2008
Umzug der Niederlassung Rhein-Main ins neue Firmengebäude in Groß-Gerau, Peter-Traiser-Str. 2.
2010
Laudon startet den Unternehmensbereich Abscheiderservice.

Mit diesem neuen Leistungsfeld eröffnen wir den Kunden wie auch dem Unternehmen neue & nachhaltige Perspektiven. Das Serviceangebot umfasst die Prüfung, Wartung, Reparatur und Sanierung von Abscheideranlagen.
2013
50-jähriges Laudon Firmenjubiläum mit großer Feier am Hauptsitz in Weilerswist.

Viele unserer Kunden sind der Einladung zur Feier gefolgt. Ebenso dabei sind Geschäftspartner, langjährige Wegbegleiter, ehemalige Mitarbeiter sowie die Bürgermeister von Brühl und Weilerswist. Nach nunmehr 50 Jahren beschäftigt die Laudon-Gruppe, inklusive des Partnerunternehmens Christen & Laudon, insgesamt über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
2020
Laudon übernimmt das Tankschutz-Unternehmen Fuchs in Erkrath.

Mit diesem Schritt bauen wir unsere Kompetenz und Marktposition im Bereich der Öltank-Services weiter aus und stärken unsere Ausgangsposition für eine erfolgreiche Zukunft.

Auch im jüngsten Jahrzehnt unserer Firmengeschichte sind wir gespannt auf frische Herausforderungen und die Chancen, die sich daraus ergeben und freuen uns in diesem Jahr im April unser 60-jähriges Firmenjubiläum zu feiern.